....

 

Biographie Jack Lewis

Jack Lewis wurde 1955 in Kapstadt geboren und war schon früh ein leidenschaftlich politisch
engagierter Aktivist. Unter der Apartheid-Regierung wurde er wegen seines Engagements für fünf
Jahre aus Kapstadt verbannt. Bei seiner Rückkehr setzte er sich umso stärker für die Gleichheit
aller Menschen ein, organisierte auf privater Ebene Hilfsprojekte, die besonders den schwarzen
Kindern und Jugendlichen half, in der Gesellschaft ihren Platz zu finden und zu behaupten.

1983 machte er seinen Doktor in Wirtschaftsgeschichte und lehrte anschließend
acht Jahre lang an der University of Western Cape.

1993 gründete er seine Filmproduktionsfirma „Idol Pictures.“
Mit dieser Gründung konnte er die Massenmedien für seine gesellschaftsrelevanten Anliegen noch
gezielter nutzen. Lewis realisierte Kurzfilme über AIDS, schwul-lesbische Geschichte in Südafrika
und andere hochbrisante Themen.

Jack Lewis engagiert sich nach wie vor in der Schwulen- und Lesbenbewegung Südafrikas.
Ihm war und ist es wichtig, dass mit dem Ende der Apartheidspolitik auch die Rechte der Schwulen
und Lesben im Grundgesetz verankert werden.

1994 initiierte er das Filmfestival „Out in Africa.“
Das neue Queer Kino in Südafrika trägt durch seinen unermüdlichen Einsatz eindeutig
seine Handschrift.

Im Fernsehen hat er mit seiner Initiative „Beat it!“ erfolgreich Akzente gesetzt.
Mit dieser Reihe, die das Leben mit AIDS / HIV beschreibt, gibt er erstmals den Menschen in
Südafrika eine Stimme und bietet ihnen eine Plattform für ihre ganz speziellen Anliegen.
Jack Lewis ist überzeugt, dass das Medium Fernsehen ein wichtiger Meinungsfaktor in der
gesellschaftlichen Entwicklung Südafrikas darstellt.

.